Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining – Artikel für das Top Magazin Niederrhein

Gesundheitsorientiertes Fitness-Training Krefeld  Mönchengladbach

Seit März des Jahres 2000 gibt es in Krefeld an der Uerdingerstr. 100 einen „Betrieb für gesundheitsorientiertes Krafttraining“. Bereits im Dezember 1999 eröffnete Mönchengladbach am Berliner Platz 12 – im s.g. Menge-Haus – seine Pforten. Über 16 Jahre ging es als Kieser Training-Studio hier unter dem Motto „Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ um Krafttraining. Im Oktober diesen Jahres haben sich die Inhaber der beiden Studios, Ellen und Dr. Jochen Sarnow, entschieden, das Kieser-Franchisesystem zu verlassen und die Studios unter eigenem Namen und vor allem mit ergänztem Angebot weiterzuführen. „Der Grund, nach so langer Zeit ein erfolgreiches System wie Kieser Training zu verlassen, ist, dass wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten wollen, an sehr nützlichen Neuheiten teilzuhaben. Wir können mit unseren beiden ergänzenden Trainingsangeboten für Beweglichkeit und Kraft-Ausdauer nun jedem Kunden ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm anbieten“, so Sarnow.

Die drei Säulen für Ihre Gesundheit – Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer

Eine starke Rückenmuskulatur ist ganz unstrittig eine wichtige Voraussetzung, um dem weit verbreiteten Leiden Rückenschmerz entgegenzuwirken. Bei Prosano Training gibt es neben den bewährten Krafttrainingsgeräten auch weiterhin die gezielte Behandlung der Rücken- oder Halswirbelmuskulatur an computergestützten Therapiegeräten (Medizinische Kräftigungstherapie). „Glücklicherweise werden die Patienten heute durch die Presse dafür sensibilisiert, dass eine Operation nicht immer die erste Wahl in der Behandlung von Rückenschmerzen ist “, sagt Dr. Jochen Sarnow. „In meiner über 25-jährigen Praxis als Orthopäde habe ich mit der Medizinischen Kräftigungstherapie erstaunliche Erfolge erzielen können.“ Darüber hinaus wird das Angebot jetzt ergänzt durch zwei weitere Geräteparks: Spezial-Geräte von „five“ zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft-Ausdauer-Zirkel von „milon“.

Die innovative Trainingsmethode „five“ trainiert alle Bewegungsabläufe des biologischen Systems

Mit dem außergewöhnlichen five-Geräteparcours wird der gesamte Körper gegen seine Gewohnheiten gestreckt und trainiert. Auch bei akuten Schmerzen kann five angewendet werden. Five trainiert alle natürlichen Bewegungsabläufe: Der Mensch kann aufgerichtet, die Muskulatur auf Länge gebracht werden und die Atmung, die Durchblutung sowie der Energiefluss können optimiert werden. Es kann sowohl als Reha-Maßnahme, als auch präventiv für alle Altersklassen geeignet sein.

Der milon Kraft-Ausdauer-Zirkel stärkt Oberkörper, Rumpf, Beine und auch das Herz

Neben Kraft- und Beweglichkeitstraining ist die dritte Säule des Prosano-Konzeptes eine besondere Art des Kraft-Ausdauer-Trainings. Im milon-Zirkel trainieren Sie in einem Durchgang die komplette „Leibgarde“ der Wirbelsäule – Oberkörper, Rumpf, Beine. Zwei Ausdauereinheiten auf einem Crosswalker und einem Ergometer stärken den wichtigsten Muskel, das Herz. Der milon Kraft-Ausdauer-Zirkel ist das Kernstück des milon Trainingsprinzips. In nur 17,5 Minuten – das ist ein Zirkeldurchgang – ermöglicht er ein ausgeglichenes Ganzkörpertraining, das an Einfachheit, Sicherheit und Effektivität nicht zu überbieten ist.

Exzellente Qualität für unsere Kunden

Mit den Geräten des five Rücken- und Gelenkzentrums und dem milon Zirkel haben wir uns bewusst für die derzeit sicher besten und modernsten Trainingsgeräte für Beweglichkeit und Kraft-Ausdauer entschieden – beides „made in Germany“. Zusammen mit unseren MedX-Kraftgeräten (die weltweit hochwertigsten Spezialgeräte für Rücken- und Krafttraining) bieten wir so eine ganz außerordentliche und in unserer Region einmalige Kombination an Trainingsgeräten.

„Trainingserfolg und Zufriedenheit haben bei Prosano Training oberste Priorität. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden regelmäßig zum Training kommen. Kompetente und engagierte Mitarbeiter, die in einem festen Anstellungsverhältnis stehen (die längsten übrigens seit 2003!) sind als aufmerksame Begleitung und wohlwollender „Kontrolleur“ jederzeit zur Stelle“, so David Spemann, Studioleiter in Mönchengladbach.

Wir sind überzeugt, mit Prosano Training ein zeitgemäßes Trainingskonzept anzubieten, das alle diejenigen anspricht, die dauerhaft etwas für ihre Gesundheit tun wollen und gezielt ihre Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern möchten.

Unsere erfahrenen Trainer beraten und begleiten Sie dabei. Für Alle, die sich ein effektives Training auf hohem Niveau wünschen und einen besonderen Anspruch an Service und Beratung haben, ist Prosano Training der richtige Partner.

Weitere Themen