[metaslider id=748]
Vormittags nutzten unsere Gäste vor allem das Angebot, direkt vor Ort professionelle Rückenanalysen und Tests von Gleichgewicht und Beweglichkeit durchführen zu lassen. Auch gab es den ganzen Tag genug Zeit und Raum, um sich in Einzelgesprächen von unseren Trainern zu den vielfältigen Möglichkeiten unserer drei Spezial-Geräteparks für gesundheitsorientiertes Fitnessstraining informieren und beraten zu lassen.
Um ihre drei Elemente, das Training von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, sowie daraus resultierend dann mehr Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden, ging es den gesamten Gesundheitstag lang:
Es gab über die Analysen und Tests hinaus Angebote, an Koordinationstraining und Vorführungen zu Kinesiotaping teilzunehmen und an Fachvorträgen mit den Themen „Zurückfinden zu natürlichen Bewegungsabläufen durch Barfußlaufen und gesundheitsorientiertes Fitnesstraining“ und „Ernährung & Fitnesstraining“. Viele der Zuhörer nahmen im Anschluss an die Vorträge an praktischen Beispiel-Vorführungen in unseren Geräteparks teil.
Gut besuchte Vorträge:
In angenehmer Atmosphäre unterhielten sich sowohl die Gäste angeregt untereinander als auch mit unseren Trainern und Referenten. Bei vegetarischem reichhaltigem Buffet, Sekt und Kunst fiel das sicher nicht schwer.
Die Gemälde an unseren großflächigen Studiowänden wurden von Künstlerin Adiam Hailesillassie aus Krefeld ausgestellt und bleiben auch noch vier Wochen nach dem Gesundheitstag bei uns.
Es gab kulinarische Köstlichkeiten – aber gesunde
Die Mischung macht`s! Zu einem kulinarisch ganz besonderen Erlebnis wurde an diesem Tag in unserem Fitnessstudio Krefeld das Buffet. Und das nicht nur durch die hohe Qualität aller Speisen, sondern auch durch die bunte Vielfalt. So bestand das Buffet aus vegetarischen verschiedensten Fingerfood-Angeboten, die durch unsere professionelle „Kunstköchin“ zubereitet und präsentiert wurden, und auch alle Trainer hatten etwas Selbstgemachtes zum Buffet beigetragen. Es gab zudem sogar Kuchen, Obstjoghurt und Dipps auch von deren Omas und Geschwistern und von unserer Geschäftsführerin Ellen Sarnow.
Vortrag: „Zurückfinden zu natürlichen Bewegungsabläufen durch Barfußschuhe und gesundheitsorientiertes Fitnesstraining“
Referent: Marco Montanez, Sportwissenschaftler und europaweit als der Barfußexperte „Der Große Zeh“ bekannt. Er erläuterte in seinem Vortrag eindringlich aber durchaus humorvoll die überraschend schwerwiegenden Nachteile unseres üblichen Schuhwerks. Die Alternative: Barfußlaufen. Dafür zeigte er auch zahlreiche Gründe auf und demonstrierte anhand von Beispielen anschaulich die Vorteile des Barfußlaufens.
Zum Beispiel wurde mit einer Platte, die den Druck der einzelnen Fußpartien misst, die Beweglichkeit und die Auflagefläche, bzw. der Bodenkontakt, des Fußes mit und ohne Schuh visualisiert.
Die Alternative zum Barfußlaufen: Barfußschuhe
Da Barfußlaufen in unserer zivilisierten Gesellschaft aber nur „eingeschränkt möglich und akzeptiert ist“, empfahl er so genannte „Barfußschuhe“. Dies ist dabei nichtmal ein brandneues Produkt, einige Anbieter solcher Schuhe produzieren diese seit bereits 35 Jahren.
Der Unterschied von Barfußschuhen zu herkömmlichem Schuhwerk liegt primär in zwei Punkten: Uneingeschränkte Zehenfreiheit und Null Absatz.
Mit Null ist hier auch wirklich Null gemeint: es geht nicht nur darum, dass sicher extrem hochhackige Damenschuhe wie Pumps schädlich sind für Füße, Rücken, Hüfte, Schultern, Sehnen, Gelenke und vieles mehr, sondern es geht tatsächlich darum, dass ein gesundheitsfördernder Schuh absolut keinerlei Erhöhung unter der Ferse haben darf.
Wenn man aber mal ganz genau hinschaut, haben alle möglichen vermeintlich flachen Schuhe eben doch eine Erhöhung hinten: Sogar Turnschuhe, Laufschuhe und Fitnessschuhe!
Krankhafte statische Veränderungen des Körpers durch Absatzschuhe und zu wenig Zehenfreiheit
Anhand von vielen schematischen Zeichnungen und Fotos zeigte Marko Montanez sehr deutlich die drastischen statischen Veränderungen, die auch schon ein nur um einen Zentimeter erhöhter Absatz verursacht: Das schädigt nicht nur den Fuß, sondern der Mensch geht damit unweigerlich im Hohlkreuz. Und das jahrelang und täglich. Krankhafte Veränderungen der Wirbelsäule und weiterer Körperregionen sind die Folge. Parallel dazu entwickeln sich dann auch völlig falsche und somit ungesunde Bewegungsabläufe. Denn wie soll man mit so zu sagen „verformten Füßen und verschobenen Knochen, Sehnen, Bändern und Gelenken“ noch normale, natürliche Bewegungsabläufe ausführen können?
Sehr eindrucksvoll war auch, als er ganz einfach Fotos gezeigt hat von Füßen: Füße, die durch das Tragen ganz normaler flacher Herrenschuhe verformt und geschädigt wurden. Die Zehen liegen eng gequetscht aneinander und sind schief. Makabererweise entspricht dieses Bild aber dem, was die meisten Leute heute als ganz normalen Fuß kennen.
Ein gesunder, nicht durch Schuhe deformierter Fuß, sieht dagegen ganz anders aus: Die Zehen haben Abstand zueinander und sind recht gerade. So können sie das Körpergewicht beim Auftreten des Fußes optimal auffangen und abfedern. Denn sie können sich ja uneingeschränkt ausdehnen.
Marco Montanez meint sogar, dass die meisten orthopädischen Probleme, mit denen wir uns heute leider so zahlreich rumschlagen müssen, durch konsequentes Barfußlaufen vermeidbar gewesen wären. Zudem sagte er aber auch, dass Barfußlaufen bereits vorhandene Beschwerden lindert. Vorausgesetzt, man bewegt sich ausreichend und vor allem richtig. Na Gott sei Dank, dann ist es ja trotz vielleicht vorhandener Rückenschmerzen und anderer Beweglichkeitseinschränkungen noch nicht zu spät, um sich auf Barfußschuhe und Sport einzulassen.
Beweglichkeit effektiv trainieren
Im Anschluss an seinen lebhaften Vortrag zeigte Marco Montanez erstmal anhand seiner eigenen gut trainierten und gesunden eigenen Füße, wie super-beweglich Füße eigentlich sein können und sogar sein müssen.
Das war für das staunende Publikum nicht nur informativ, sondern auch lustig: Wann bekommt man schon mal Fußakrobatik live zu sehen und kann auch noch dabei mitmachen …?
Beispielübungen in unserem five Konzept Gerätepark
Nach seiner Life-Demonstration zu „Was Füße alles können müssen“ nahm er das Publikum mit in den five-Gerätepark und stellte einige beispielhafte Übungen mit diesen Spezialgeräten vor.
Dieser Gerätepark besteht aus Geräten für das gezielte Beweglichkeitstraining. Mit Anleitung durch unsere geschulten Trainer kann so im Grunde jeder Mensch, egal welchen Alters, seine Beweglichkeit verbessern. Er wird sogar weitgehend zurückfinden zu der Art von Bewegung, die eigentlich die natürliche und richtige Art für den menschlichen Körper ist. Dadurch ist diese Bewegung zugleich auch die gesündeste und gelenkschonendste.
Das gemeinsame Training von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ist eine intelligente Kombination
So wichtig sie auch ist, Beweglichkeit allein reicht natürlich trotzdem nicht aus, um insgesamt körperlich gesund, belastbar und mental ausgeglichen zu bleiben oder zu werden. Deshalb sollte Beweglichkeitstraining immer mit gutem Krafttraining und Kraft-Ausdauer-Training kombiniert werden. In unseren gesundheitsorientierten Fitnessstudios in Krefeld Mitte und in der Innenstadt von Mönchengladbach stellen wir Ihnen deshalb eine Kombination aus drei Spezial-Geräteparks zur Verfügung: Krafttraining mit Geräten von MedX, Beweglichkeitstraining mit den Geräten von five-Konzept und dazu den hochmodernen Kraft-Ausdauer-Zirkel von Milon. Diese Hersteller sind allesamt Marktführer auf ihrem Gebiet. Und: In Krefeld und Mönchengladbach sind die Fitnessstudios von prosano training die einzigen Studios mit dieser besonderen Gerätekombination.
Dass bei einem solchen (bitte regelmäßig durchgeführten) Rundum-Trainingsprogramm sich der Körper auch strafft und überflüssige Pfunde verliert, kommt noch als schöner Zusatzeffekt hinzu. Wer kann dazu schon nein sagen?
Trainingseffekte durch gesunde Ernährung unterstützen
Tobias Rothermel (Trainer & Ernährungsberater), Vortrag „Ernährung & Fitnesstraining“
Im Grunde ist es fast jedem klar: Gesunde Ernährung ist extrem wichtig. Dennoch kann man das nicht oft genug betonen und auch darüber informieren und aufklären. Genau das hat unser Trainer Tobias Rothermel sehr deutlich in seinem Vortrag über „Ernährung und Fitnesstraining“ gemacht. Freundlicherweise hat er die gesamte Präsentation in Form seiner Vortragsfolien für Sie zur Verfügung gestellt. Sie können sich diese hier nochmal in Ruhe als PDF-Datei anschauen.
Der Vortrag bestand aus drei Kernthemen:
- Woraus besteht unsere Nahrung?
- Was passiert damit in unserem Körper?
- Die Nährstoffe im Überblick (dies war der Hauptinhalt des Vortrages)
Unsere Nährstoffe gliedern sich in:
Makronährstoffe
- Protein / Eiweiss
- Fett
- Kohlenhydrate
Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mineralien
- Spurenelemente
- Sekundäre Pflanzenstoffe
Wasser
Wasser ist laut Tobias Rothermel dabei „der wichtigste Nährstoff, den es gibt.“
Aufgaben der Nährstoffe
Alle Makronährstoffe dienen als Energielieferanten, wobei das Protein gemeinsam mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zusätzlich für Wachstum und Entwicklung von Gewebe zuständig ist. Proteine, Vitamine und Wasser sorgen mit vereinten Kräften für die Stoffwechselregulation.
Detailliertere Informationen zu diesen Themen
Welche Funktionen die einzelnen Nährstoffe in unserem Körper genau übernehmen und welche verschiedenen Arten von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten es gibt und in welchen Lebensmitteln sich welche Art von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen befinden, das können Sie im Vortrags-PDF von Tobias Rothermel nachlesen.
Aber schonmal vorweg genommen…
Was aus dem darin enthaltenen fundierten theoretischen Grundwissen folgt, ist auch:
In der Praxis sollte unsere alltägliche Ernährung aus viel weniger Kohlenhydraten als meist üblich bestehen. Fett wird dagegen zu Unrecht verteufelt, meint Tobias Rothermel. Gesunde Fette in Maßen sind ein sehr wertvoller Energielieferant. (Auch, was denn „gesunde Fette“ sind, erklärt er in seinen Vortragsfolien.)
Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sind beispielsweise:
- Brot
- Nudeln
- Reis, Hirse, Kouskous
- Zucker
- Hülsenfrüchte
Nun ist es ja zum Glück nicht so, dass wir all das komplett aus unserem Speiseplan streichen sollen. Vielmehr kommt es auf die richtige Menge und Zusammensetzung dieser Lebensmittel an.
Ernährungsberatung
Wer ganz persönlich und individuell zum Thema “Gesunde Ernährung“ beraten werden möchte, kann sich gerne in unserem Krefelder Studio an Tobias Rothermel wenden und einen Beratungstermin mit ihm vereinbaren. Er ist ausgebildeter „Food Coach“ und befasst sich intensiv mit Themen wie Ernährung & Sport, Gewichtsmanagement und gesunden Alltagsrezepten.
Lage und Kontakt
Prosano Training
Uerdinger Straße 100
47799 Krefeld
Tel. 02151 611820
krefeld@prosano-training.de
„Was wären die Deutschen ohne ihr Brot?“
So begann Tobias Rothermel dann lachend seinen Vortragsabschnitt zum Thema Brot. Dabei sagte er aber auch gleich ganz offen „Ich esse ja selber sehr gerne Brot. Es ist einfach praktisch und lecker. Und man kann sehr viel Verschiedenes damit machen.“
Doch empfiehlt er nicht einfach nur zum Beispiel Vollkornbrot, sondern rät gleich zum kompletten Selberbacken: Basis-Zutat sind dann gesunde ganze Körner und Saaten. Und damit sich das jeder vorstellen kann und ihm auch glaubt, dass das richtig gut schmeckt, hatte er mehrere solcher „Super-Körner-Brote“ selbst gebacken und mitgebracht. Sie waren spannender Teil unseres abwechslungsreichen Buffets; denn so mancher Gast fragte sich bei ihrem Anblick, was das wohl sei, diese schön geschnittenen und säuberlich aufgetürmten Scheiben „Körner-Gebäck“. Aus eigenem Probieren heraus kann Ihnen die Autorin dieses Artikels hier aber garantieren: Extrem lecker sind sie gewesen. Besonders, wenn man sie mit der ebenfalls selbst gemachten Paprika-Butter unseres Trainers Ronny Van Meegen kombiniert hat.
Rückenanalysen und Tests zu Beweglichkeit und Ausdauer
Gerne genutzt wurden auch die Angebote unserer Trainer, direkt vor Ort während des Gesundheitstages mit unseren Gästen eine Rückenanalyse und Tests zu Beweglichkeit und Ausdauer zu machen. Die Ergebnisse haben so manchen überrascht. Einige Leute waren gar nicht so „unbeweglich“ wie sie dachten und hatten eher Trainingsbedarf bei Kraft und Ausdauer. Andere wiederum verfügten über „richtig viel Kraft“, aber es haperte mal mehr und mal mehr weniger an Beweglichkeit oder Ausdauer…
Die Ergebnisse machten wunderbar den Sinn unseres besonderen Trainingskonzeptes deutlich:
In unserem heutigen Alltag werden Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer in der Regel nicht ausgewogen und intensiv genug trainiert. Unsere Alltagsbewegung reicht nicht aus, um Rückenschmerzen und anderen Beschwerden und Beweglichkeitseinschränkungen vorzubeugen. Man muss die drei Elemente Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gemeinsam zusätzlich trainieren um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden zu fördern und zu erhalten.
Schreibtisch-Jobs, stehende Berufe und körperlich anstrengende Tätigkeiten wie im Handwerk stellen eine meist einseitige körperliche Belastung dar. Auch wenn wir ergänzend eine Sportart regelmäßig ausüben, macht es trotzdem Sinn, regelmäßig gesundheitsorientiertes Fitnesstraining zu betreiben. Denn hier wird punktgenau individuell trainiert und Trainingsdefizite können ausgeglichen werden.
Sie konnten nicht an unserem 1. Gesundheitstag teilnehmen und möchten uns aber trotzdem kennenlernen?
Gerne! Kommen Sie einfach in unserem gesundheitsorientierten Fitnessstudio in Krefeld oder in Mönchengladbach vorbei. Wir nehmen uns Zeit für Sie und stellen Ihnen unser vielseitiges Trainingsangebot vor.
Gerne können Sie auch jetzt schon Ihr persönliches Probetraining vereinbaren.