Weit über 200 Gäste besuchten unseren 1. Gesundheitstag im Studio Krefeld

[metaslider id=748]

Gut besuchte Vorträge:

Ergebnisse unseres „kulinarischen Teamworks“

Vortrag: „Zurückfinden zu natürlichen Bewegungsabläufen durch Barfußschuhe und gesundheitsorientiertes Fitnesstraining“

Fitnessstudio Krefeld prosano training Vortrag Barfußlaufen Visualisierung Fuß Bodenkontakt
Visualisierung des Bodenkontaktes des Fußes

Die Alternative zum Barfußlaufen: Barfußschuhe

Da Barfußlaufen in unserer zivilisierten Gesellschaft aber nur „eingeschränkt möglich und akzeptiert ist“, empfahl er so genannte „Barfußschuhe“. Dies ist dabei nichtmal ein brandneues Produkt, einige Anbieter solcher Schuhe produzieren diese seit bereits 35 Jahren.

Der Unterschied von Barfußschuhen zu herkömmlichem Schuhwerk liegt primär in zwei Punkten: Uneingeschränkte Zehenfreiheit und Null Absatz.

Fitnessstudio Krefeld prosano training Vortrag Barfußlaufen Absatzschuhe Beispiele
Beispiele für Schuhe mit Absätzen und mit zu wenig Zehenfreiheit

Krankhafte statische Veränderungen des Körpers durch Absatzschuhe und zu wenig Zehenfreiheit

Anhand von vielen schematischen Zeichnungen und Fotos zeigte Marko Montanez sehr deutlich die drastischen statischen Veränderungen, die auch schon ein nur um einen Zentimeter erhöhter Absatz verursacht: Das schädigt nicht nur den Fuß, sondern der Mensch geht damit unweigerlich im Hohlkreuz. Und das jahrelang und täglich. Krankhafte Veränderungen der Wirbelsäule und weiterer Körperregionen sind die Folge. Parallel dazu entwickeln sich dann auch völlig falsche und somit ungesunde Bewegungsabläufe. Denn wie soll man mit so zu sagen „verformten Füßen und verschobenen Knochen, Sehnen, Bändern und Gelenken“ noch normale, natürliche Bewegungsabläufe ausführen können?

Fitnessstudio Krefeld prosano training Vortrag Barfusslaufen verformte Füße durch falsche Schuhe
Oben: Durch Schuhe deformierte Füße.
Unten: Gesunde Füße durch Barfußlaufen.

Fitnessstudio Krefeld prosano training Vortrag Barfußlaufen Visualisierung Fuß hallux valgus
Diese Art von Verformung des großen Zehs (medizinisch: Hallux Valgus) findet man vor allem bei Frauen vor, die häufig Schuhe tragen, die vorne zu eng sind

Beweglichkeit effektiv trainieren

Beispielübungen in unserem five Konzept Gerätepark

Fitnessstudio Krefeld prosano training Marco Montanez am five-Gerät Multi
Marco Montanez mit einer Besucherin am five-Gerät „Multi“

Das gemeinsame Training von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ist eine intelligente Kombination

So wichtig sie auch ist, Beweglichkeit allein reicht natürlich trotzdem nicht aus, um insgesamt körperlich gesund, belastbar und mental ausgeglichen zu bleiben oder zu werden. Deshalb sollte Beweglichkeitstraining immer mit gutem Krafttraining und Kraft-Ausdauer-Training kombiniert werden. In unseren gesundheitsorientierten Fitnessstudios in Krefeld Mitte und in der Innenstadt von Mönchengladbach stellen wir Ihnen deshalb eine Kombination aus drei Spezial-Geräteparks zur Verfügung: Krafttraining mit Geräten von MedX, Beweglichkeitstraining mit den Geräten von five-Konzept und dazu den hochmodernen Kraft-Ausdauer-Zirkel von Milon. Diese Hersteller sind allesamt Marktführer auf ihrem Gebiet. Und: In Krefeld und Mönchengladbach sind die Fitnessstudios von prosano training die einzigen Studios mit dieser besonderen Gerätekombination.

Dass bei einem solchen (bitte regelmäßig durchgeführten) Rundum-Trainingsprogramm sich der Körper auch strafft und überflüssige Pfunde verliert, kommt noch als schöner Zusatzeffekt hinzu. Wer kann dazu schon nein sagen?

Trainingseffekte durch gesunde Ernährung unterstützen

Tobias Rothermel (Trainer & Ernährungsberater), Vortrag „Ernährung & Fitnesstraining“

Fitnessstudio Krefeld prosano training Trainer Tobias Rothermel Vortrag Ernährung
Fitnessstudio Krefeld prosano training Trainer Tobias Rothermel Publikum Vortrag Ernährung
Fitnessstudio Krefeld prosano training Trainer Tobias Rothermel Publikum Vortrag Ernährung 02
Fitnessstudio Krefeld prosano training Trainer Tobias Rothermel im Gespräch

Aufgaben der Nährstoffe

Alle Makronährstoffe dienen als Energielieferanten, wobei das Protein gemeinsam mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zusätzlich für Wachstum und Entwicklung von Gewebe zuständig ist. Proteine, Vitamine und Wasser sorgen mit vereinten Kräften für die Stoffwechselregulation.

Detailliertere Informationen zu diesen Themen

Welche Funktionen die einzelnen Nährstoffe in unserem Körper genau übernehmen und welche verschiedenen Arten von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten es gibt und in welchen Lebensmitteln sich welche Art von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen befinden, das können Sie im Vortrags-PDF von Tobias Rothermel nachlesen.

Aber schonmal vorweg genommen…

Was aus dem darin enthaltenen fundierten theoretischen Grundwissen folgt, ist auch:

In der Praxis sollte unsere alltägliche Ernährung aus viel weniger Kohlenhydraten als meist üblich bestehen. Fett wird dagegen zu Unrecht verteufelt, meint Tobias Rothermel. Gesunde Fette in Maßen sind ein sehr wertvoller Energielieferant. (Auch, was denn „gesunde Fette“ sind, erklärt er in seinen Vortragsfolien.)

Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sind beispielsweise:

  • Brot
  • Nudeln
  • Reis, Hirse, Kouskous
  • Zucker
  • Hülsenfrüchte

Nun ist es ja zum Glück nicht so, dass wir all das komplett aus unserem Speiseplan streichen sollen. Vielmehr kommt es auf die richtige Menge und Zusammensetzung dieser Lebensmittel an.

Ernährungsberatung

Wer ganz persönlich und individuell zum Thema “Gesunde Ernährung“ beraten werden möchte, kann sich gerne in unserem Krefelder Studio an Tobias Rothermel wenden und einen Beratungstermin mit ihm vereinbaren. Er ist ausgebildeter „Food Coach“ und befasst sich intensiv mit Themen wie Ernährung & Sport, Gewichtsmanagement und gesunden Alltagsrezepten.

Lage und Kontakt

Prosano Training
Uerdinger Straße 100
47799 Krefeld

Tel. 02151 611820
krefeld@prosano-training.de

„Was wären die Deutschen ohne ihr Brot?“

So begann Tobias Rothermel dann lachend seinen Vortragsabschnitt zum Thema Brot. Dabei sagte er aber auch gleich ganz offen „Ich esse ja selber sehr gerne Brot. Es ist einfach praktisch und lecker. Und man kann sehr viel Verschiedenes damit machen.“

Doch empfiehlt er nicht einfach nur zum Beispiel Vollkornbrot, sondern rät gleich zum kompletten Selberbacken: Basis-Zutat sind dann gesunde ganze Körner und Saaten. Und damit sich das jeder vorstellen kann und ihm auch glaubt, dass das richtig gut schmeckt, hatte er mehrere solcher „Super-Körner-Brote“ selbst gebacken und mitgebracht. Sie waren spannender Teil unseres abwechslungsreichen Buffets; denn so mancher Gast fragte sich bei ihrem Anblick, was das wohl sei, diese schön geschnittenen und säuberlich aufgetürmten Scheiben „Körner-Gebäck“. Aus eigenem Probieren heraus kann Ihnen die Autorin dieses Artikels hier aber garantieren: Extrem lecker sind sie gewesen. Besonders, wenn man sie mit der ebenfalls selbst gemachten Paprika-Butter unseres Trainers Ronny Van Meegen kombiniert hat.

Rückenanalysen und Tests zu Beweglichkeit und Ausdauer

Gerne genutzt wurden auch die Angebote unserer Trainer, direkt vor Ort während des Gesundheitstages mit unseren Gästen eine Rückenanalyse und Tests zu Beweglichkeit und Ausdauer zu machen. Die Ergebnisse haben so manchen überrascht. Einige Leute waren gar nicht so „unbeweglich“ wie sie dachten und hatten eher Trainingsbedarf bei Kraft und Ausdauer. Andere wiederum verfügten über „richtig viel Kraft“, aber es haperte mal mehr und mal mehr weniger an Beweglichkeit oder Ausdauer…

Die Ergebnisse machten wunderbar den Sinn unseres besonderen Trainingskonzeptes deutlich:

In unserem heutigen Alltag werden Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer in der Regel nicht ausgewogen und intensiv genug trainiert. Unsere Alltagsbewegung reicht nicht aus, um Rückenschmerzen und anderen Beschwerden und Beweglichkeitseinschränkungen vorzubeugen. Man muss die drei Elemente Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gemeinsam zusätzlich trainieren um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden zu fördern und zu erhalten.

Schreibtisch-Jobs, stehende Berufe und körperlich anstrengende Tätigkeiten wie im Handwerk stellen eine meist einseitige körperliche Belastung dar. Auch wenn wir ergänzend eine Sportart regelmäßig ausüben, macht es trotzdem Sinn, regelmäßig gesundheitsorientiertes Fitnesstraining zu betreiben. Denn hier wird punktgenau individuell trainiert und Trainingsdefizite können ausgeglichen werden.

Sie konnten nicht an unserem 1. Gesundheitstag teilnehmen und möchten uns aber trotzdem kennenlernen?

Gerne! Kommen Sie einfach in unserem gesundheitsorientierten Fitnessstudio in Krefeld oder in Mönchengladbach vorbei. Wir nehmen uns Zeit für Sie und stellen Ihnen unser vielseitiges Trainingsangebot vor.

Gerne können Sie auch jetzt schon Ihr persönliches Probetraining vereinbaren.

Weitere Themen