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Beweglichkeitstraining

In den Prosano Training-Fitnessstudios wird mit dem so genannten five-Konzept die Beweglichkeit trainiert. An neun Spezialgeräten verbessern Sie die gesamte Beweglichkeit Ihres Körpers. Die Beweglichkeit verschlechtert sich zum Beispiel durch einseitige Belastungen und langes Sitzen. Die Muskeln „verkürzen“ sich dabei, es kommt zu Verspannungen und Schmerzen. Dem können Sie in unserem Fitnessstudio Krefeld und im Fitnessstudio Mönchengladbach mit gezieltem Beweglichkeitstraining entgegenwirken.

Was bewirkt das five-Konzept?

Durch häufiges Sitzen und einseitige Belastung können sich Ihre Muskeln „verkürzen“. Außerdem verlernen Sie die normalen Bewegungsmuster. Das alles führt zu Schmerzen und Verspannungen und reduziert Ihre Aktivität und Beweglichkeit. Five trainiert alle Bewegungsabläufe des biologischen Systems. Durch das five-Training „verlängern“ sich Ihre Muskeln und vergessene Bewegungsmuster werden wieder erlernt. Sie öffnen Ihren Bewegungsapparat, richten sich wieder mehr auf, stärken die natürliche Funktionalität Ihres Körpers und beugen so Rückenproblemen vor. Zudem können auch Atmung, Durchblutung und Energiefluss optimiert werden.

Folgende five-Geräte werden in den Prosano Training Fitnessstudios für das Beweglichkeitstraining eingesetzt:

Chest

Mit dem aktiven Muskellängentraining „Chest“ wird die Zwischenrippen-, Brust- und Atemmuskulatur trainiert.

Beweglichkeitstraining five-Konzept, Chest

Glut

Das Gerät Glut kann Muskelverspannungen im gesamten Gesäßbereich lösen und macht Ihre Hüfte und Ihre Kniegelenke beweglicher.

Beweglichkeitstraining five-Konzept, Glut

Spagat

Im Spagat werden Teile der vorderen und hinteren Muskelkette und vor allem der Hüftbeuger trainiert.

Beweglichkeitstraining five-Konzept, Spagat

Faszienstimulator

In diesem Gerät führt die Tiefenstimulation der Faszien zu einer schnellen, durchdringenden Entspannung.

Beweglichkeitstraining five-Konzept, Faszienstimulator

 

Leichter durch den Alltag durch Beweglichkeitstraining

Neben Ausdauer und Kraft spielt auch die Beweglichkeit eine entscheidende Rolle in Ihrem Alltag. Allerdings findet sie oft zu wenig Beachtung und wird vernachlässigt. Das Training zeigt messbare Ergebnisse Ihrer Gelenkigkeit, also der möglichen Weite der Bewegung in den Gelenken. Die maximale Beweglichkeit erlangen Menschen schon im Alter von zehn bis zwölf Jahren. Daher ist es im Erwachsenenalter wichtig, die Beweglichkeit zu trainieren, um sie so gut wie möglich zu erhalten.

Unser Tipp:

Im Fitnesstraining wird die Beweglichkeit oft vergessen. Ein regelmäßiges Training der Gelenkfähigkeit verbessert Ihre Alltagsfähigkeiten und beugt Verletzungen und Verspannungen vor. five-Konzept bietet hierfür optimale Trainingsmöglichkeiten. Weitere Infos zur Firma five Konzept: www.five-konzept.de

Sekundäre Effekte des Beweglichkeitstrainings

Auch indirekte Ergebnisse zeigen sich im Erfolg des Trainings: Die sportliche Leistungsfähigkeit erhöht sich, Sie fühlen sich einfach besser und lernen neue Bewegungen schneller. Orthopädischen Beschwerden wird vorgebeugt. Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Fitness steigen.

Hypomobilität und Hypermobilität

Die allgemeine Beweglichkeit wird durch die drei großen Gelenksysteme des Körpers Schultern, Wirbelsäule und Hüfte gekennzeichnet. Ist hier alles in Ordnung, bestehen sicher kaum Einschränkungen im Alltag. Einflussfaktoren sind das Alter, das Geschlecht, die Temperatur, Ermüdung der Muskeln, die Tageszeit, psychische Anspannungen und Gelenkabnutzungen.

Zu viel ist auch nicht gut: Hypermobilität

Es kann aber auch zu einer übermäßigen Bewegungsfähigkeit kommen: der Hypermobilität. Diese geht zu Lasten der Stabilität, wodurch Einschränkungen und Verletzungen entstehen können. Gründe können anlagebedingt sein, wie zum Beispiel eine Bindegewebsschwäche. Auch Fehl- bzw. Überbelastungen können die Ursache sein. Hier können Sie mit unserem gesundheitsorientierten Krafttraining viel erreichen.

Häufige Fragen zum Beweglichkeitstraining

  1. Wie oft muss ich trainieren?

    Wir empfehlen, zwei bis dreimal pro Woche zu trainieren.

  2. Wie lange dauern die Übungen?

    Eine Übung sollte jeweils circa fünf Atemzüge lang gehalten werden.

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